Blick im Eintrag über Funktionen/Ämter/Beschäftigungen

Quellinformation und ihre Interpretation

QuellinformationEreignis im Bereich Funktionen/Ämter/Beschäftigungen (Interpretation)
Vorname:---
Person:Albert/Wojciech Dąbrowski z Dąbrowy Wielkiej i z Sieradza, syn Jana, licencjat teologii, kolegiat Kolegium Większego, zm. 1563
Ereignistyp:trwanie funkcji
Funktion/Amt/Beschäftigung:wykładowca
Ort/Institution:wydział filozofii/sztuk wyzwolonych {Uniwersytetu Krakowskiego}
Datum:Beginn des Wintersemesters 1545/1546 — Ende des Wintersemesters 1545/1546
Bemerkungen: Elencorum,
Name:Dambrovski
Soziale Herkunft:---
Vorname des Vaters:---
Herkunftsort:---
Ereignistyp:trwanie funkcji
Funktion/Amt/Beschäftigung:wykładowca
Ort/Institution:wydział artium, (wydział filozofii/sztuk wyzwolonych {Uniwersytetu Krakowskiego})
Datum:Beginn des Wintersemesters 1545/1546 — Ende des Wintersemesters 1545/1546
Bemerkungen: Elencorum, secunda die;

Inhalt des Eintrags

Quelle: Liber diligentiarum facultatis artisticae Universitatis Cracoviensis 1487-1563, wyd. W. Wisłocki, Kraków 1886 (Archiwum do Dziejów Literatury i Oświaty w Polsce, t. 4).

Eintragsabschnitt 1 , Seite/Karte in der Quelle: 269

Ordo Lectionum commutacionis hiemalis anno dni 1545 in decanatu tercio mgri Martini de Cracouia {{2}}:

Bemerkungen zum Eintragsabschnitt:
2 Garbarz de Cerdonia.

Eintragsabschnitt 2 , Seite/Karte in der Quelle: 269

Maronis: 13. Dambrovski Elencorum, secunda die; 14. Petrus Probosczovycze Haly Habenrael {{10}}, secunda die; 15. Adam de Tarnov De generacione, et a festo Martini {{11}} Siluius Eneida pro eo legit; 16. Paulus Raczans Posteriorum, pro Simone {{6}}; 18. —; 19. Paulus Raczansz Tabulas direccionum; 20. —; 21. Petrus Varszaviensis De celo, prima die; 22. Dobroszielszki Eticorum per se incepit, sed mox per alium legit in finem.

Bemerkungen zum Eintragsabschnitt:
6 Maricio.
10 De nativitatibus, dispositione aëris etc.
11 11 Novembris.

Uniwersytet JagiellońskiAkademia Górniczo-Hutnicza im. Stanisława Staszica w KrakowieNarodowy Program Rozwoju Humanistyki